Taping

Sicher haben auch Sie schon mal Sportler oder Bekannte gesehen, die mit bunten Klebestreifen auf Körperabschnitten rumliefen und haben sich gefragt, was das wohl bewirken soll.

Das sogenannte Taping (oder Tapen) eignet sich gut für die schonende Behandlung von schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparates. Das Geheimnis liegt in der Art des Aufbringens der Klebestreifen: Die Tapes müssen exakt passend zum Verlauf der zu unterstützenden Muskeln und Sehnen geklebt werden uns sie werden in bestimmten Abschnitten genau definiert gespannt bzw. gedehnt. Bei dem von mir praktizierten myofaszialem Taping wird so die Faszien- und Sehnenspannung reguliert, Schmerzen und Fehlfunktionen werden beseitigt und die Stoffwechselversorgung der Gewebe optimiert. Der Arzt kann so dem Patienten „seine Hand mit nach Hause geben“ und die zuvor eingestellte Gewebespannung wird über Tage gehalten.

Die Tapes werden übrigens in zahlreichen Farben hergestellt – fragen Sie mich gerne warum.