Schmerztherapie

Akute Schmerzen sind unangenehm, haben aber eine sinnvolle Warnfunktion. Chronische Schmerzen haben diese Warnfunktion verloren und werden als eigenständiges Krankheitsbild (Chronisches Schmerzsyndrom) angesehen und behandelt.

In der multimodalen Schmerztherapie werden mehrere Therapien gleichzeitig und koordiniert angewendet. Bei der Behandlung von Muskel-Gelenkbeschwerden kommen dabei verschiedene Methoden aus der klassischen Schulmedizin, der Manuellen Medizin und Osteopathie, Naturheilverfahren und Neuraltherapie ebenso wie Elemente aus der Traditionellen Chinesischen Medizin zur Anwendung. Auch Medizinische Kräftigungstherapie, Physiotherapie, Physikalische Maßnahmen und psychologische Interventionen können ggf. sinnvoll sein. Der Therapieerfolg ist oftmals von der ausgeklügelten Kombination der geeigneten Behandlungsmethoden abhängig.